Ein Krippenkind werden

Ablauf der Anmeldung für einen Platz in unserer Kinderkrippe

Liebe Familien,

zur Terminvereinbarung meldet ihr euch einfach telefonisch oder per E-Mail bei der Kita-Leitung im Kindergartenbüro.
Bei der telefonischen Terminvereinbarung (» zum Kontakt) können wir schon direkt die erforderlichen Unterlagen besprechen.

Ihr habt jederzeit die Möglichkeit zu einem Schnuppertag mit eurem Kind und/oder einem Anmeldegespräch (Organisatorisches zur Anmeldung) bei uns im Regenbogen vorbei zu kommen! Wir freuen uns auf euch!

Wichtig: Das Anmeldegespräch bzw. der ausgefüllte Anmeldebogen ist noch keine Platzzusage.

ALLES MUSS KLEIN BEGINNEN - Eingewöhnung des Kindes

Aus heutiger Sicht der Bindungsforschung spricht nichts gegen eine frühe außerfamiliäre Betreuung des Kindes. Nach wie vor gilt: Die ersten drei Jahre sind wichtig für die Entwicklung einer sicheren Bindung. Entscheidend ist, dass feinfühlig auf das Bindungsbedürfnis des Kindes reagiert wird. Das Kind kann von Geburt an zu mehreren Personen Bindungen aufbauen, z. B. auch zu den Großeltern, der Tagesmutter oder einer außer Haus Betreuerin. Eine sichere Bindungsbeziehung fördert somit die Spielbeziehungen und führt zu erfolgreichen sozialen Interaktionen. Die Eltern-Kind-Beziehung wird bei hoher Qualität der Fremdbetreuung nicht beeinträchtigt. 

(BEP 2006)


Aufnahmegespräch: Im Gespräch erhalten die Eltern wichtige Informationen über die Tageseinrichtung und das pädagogische Konzept. Zwischen den Eltern und dem Träger wird die Betreuungsvereinbarung mit Buchungszeiten und Entgeltregelungen geschlossen. Es werden organisatorische Fragen und Bedingungen für die Aufnahme in der Einrichtung erläutert. Im Anschluss wird den Eltern ermöglicht, die Einrichtung zu besichtigen.

Erstgespräch: Im Erstgespräch erhalten die Eltern wichtige Informationen über den Ablauf der Eingewöhnung und das pädagogische Konzept. Des Weiteren werden Vorlieben und individuelle Bedürfnisse des Kindes ausgetauscht. Es ist unser Ziel, eine angenehme Atmosphäre für Eltern und Kind zu schaffen, in der das tägliche Handeln immer wieder transparent gemacht wird.   

(BEP 2006)